Ferienwerkstatt

Vom 15. - 17.05.2023 fand die 8. regionale Ferienwerkstatt unter dem Motto :

"Tierisch gute Entspannung"

im Vergissmeinnicht Naturgarten statt. SchülerInnen der 2. - 5. Klassen wurden eingeladen, drei ereignisreiche Tage zusammen mit dem Team der Lernwerkstatt zu verbringen.

In der Zeit von 9.00 - 14:30 Uhr wurde den Schülerinnen ein abwechslungs- und lehrreiches Programm geboten. Unter anderen kam der Therapiehund Erbse zu besuch und wir besuchten den Barfußpfad in Beelitz.

Rundum war es eine sehr gelungene Veranstaltung mit viel Spaß und Freude aller Beteiligten.

Winterferien

In den Winterferien unternahmen SchülerInnen der Grundschule zwei spannende Ferienaktivitäten.

Am ersten Tag besuchten Frau Duckstein und drei SchülerInnen der vierten Klassenstufen, gemeinsam mit 4 weiteren SchülerInnen der Grundschule "Friedrich Engels", das Lutherhaus.

Hier durften die SchülerInnen sich in mittelalterliche Kostüme kleiden und einen kleinen Einblick in das Leben zur Zeit Martin Luthers eigenständig erhaschen.

img_20230206_wa0025.jpg

Am zweiten Tag besuchten wir, ebenfalls wieder mit SchülerInnen der Grundschule "Friedrich Engels", das Futurea Science Center in Wittenberg. Hier errätselten sich die SchülerInnen eigenständig die Herstellung von Harnstoff und weiteren wichtigen Rohstoffen.

gruppenbild_futurea.jpg

Auf unserem Wege zu den Bussen und zu den Angeboten machten wir in der Dino-City spannenden und vor allem lustige Bilder.

screenshot2023_02_08t11_57_03.jpg

Alle Angebote waren für die Schülerinnen kostenlos.

Neue Ferienprojekte finden im Mai (Ferienwerkstatt) und in den Sommerferien statt.

Liebe Schüler*innen und werte Eltern,

seit 2018 ist Schulsozialarbeit existent an der Grundschule "Geschwister Scholl". Seit dem 01.02.2019 wird das Grundschulteam durch Frau Anja Duckstein tatkräftig unterstützt.

Unter Schulsozialarbeit versteht man:

• Bedürfnisorientierte Projekte und Angebote
   …. Zur Stärkung sozialer Kompetenzen (Empathie, Beziehungsfähigkeit, Umgang mit Gefühlen, ...) als Unterstützung zur     Konfliktbewältigung, Gewaltprävention oder zur Förderung der persönlichen Entwicklung

• Beratung
   … ein offenes Ohr für Anliegen der Schülerinnen und Schüler
   … Beratung und Vermittlung von Eltern
   … individuelle Einzelfallberatung für alle am Schultag beteiligten Menschen

• Kooperation
   … mit externen Einrichtungen und Institutionen wie unter anderem Jobcenter, Erziehungsberatungsstellen,   weiterführende Schulen, Vereine, usw.

• Die Mitgestaltung des Schulalltages
   … trägt durch die Berücksichtigung aller in der Schulgemeinschaft vorhandenen Interessen zur partizipativen            Schulentwicklung bei.

Sie treffen mich persönlich in der ersten Etage, im Büro der Schulsozialarbeit (neben dem Lehrerzimmer) an. Telefonisch bin ich in der Zeit von 7:00 – 15:00 Uhr unter der Rufnummer 0173 363 1047 für Sie erreichbar.Per Mail erreichen Sie mich unter folgender Adresse: mobilsozialarbeit-albatros@awo-wittenberg.de

Anja Duckstein
Bachelor der Sozialen Arbeit

logo_awo.jpg

ib_und_esf_und_programm.jpg

Formular zur Beantragung auf Leistungen des Bildungs- und
Teilhabepakets

Gerne Unterstütze ich Sie auch bei der Beantragung auf Leistungen des Jobcenters oder Sozialamtes zur Teilhabe ihres Kindes.

Antrag für die Essenversorung:

antrag_auf_leistungen_fuer_bildung_und_teilhabe_mittagessenversorgung.docx

Antrag für schulische Ausflüge:

anlage_b_schulische_ausfluege.docx

Anträge für die Lernförderung (Beide Formulare sind einzureichen)

anlage_d_lernfoerderung.pdf

anlage_d1_lernfoerderung.pdf

Antrag für die Teilhabe am kulturellen Leben (Sportvereine etc.)

anlage_f_kulturelle_einrichtungen_(sportverein).docx