Wir haben einen neuen Spielplatz!

img_20220901_072633.jpg

 

Der Hort "Wunderland" hat einen neuen Spielplatz bekommen, der von den Kindern nun fleißig genutzt werden kann.

 

Wir freuen uns und wünschen den SchülerInnen viel Spaß beim Spielen und Toben!

Geplante Preisanpassung des Essenanbieters zum 01.01.2023

Liebe Eltern,

bitte beachten Sie den nachfolgenden Brief des Essenanbieters. Ab 01.01.2023 sind Preisanpassungen geplant.

 

preisanpassung_2023.pdf

 

preisanpassung_2023.jpg

 

 

Essensversorgung ab Schuljahr 2023/24

Liebe Eltern der Schüler und Schülerinnen der Grundschule "Geschwister Scholl",

 

im Interesse aller Schüler/innen unserer Schule möchten wir Sie darauf hinweisen, dass unsere Schulspeisung gefährdet ist. Viele Kinder nutzen das Schulessen und haben somit jeden Tag eine warme Mahlzeit, die für bedürftige Familien auch noch unterstützt wird.

 

Doch an unserer Schule beteiligen sich noch zu wenige Schüler/innen. Im Zuge der steigenden Teuerungen im gastronomischen Bereich und der Energiekosten rentiert sich die noch geringe Anzahl von teilnehmenden Schüler/innen für das Ausgustinuswerk scheinbar nicht mehr.

 

Wir sollten als Schule gemeinsam an der Versorgung unserer Kinder arbeiten.

 

Überdenken Sie bitte noch einmal, ob es für Ihr Kind nicht effektiver wäre, wenn es am Schulessen teilnehmen würde. Drei Essen stehen zur Auswahl. Für die etwas erklärungsbedürftigen Anmeldungen steht als Hilfe die Sozialarbeiterin Frau Duckstein zur Verfügung. Selbstverständlich hilft sie ebenfalls beim Ausfüllen notwendiger Formulare und erklärt gern den Bestellvorgang.

 

 

Elternrat der Grundschule "Geschwister Scholl"

Projekt der 2. Klassen - "Polizei zum Anfassen"

Am 18./19. bzw. 20. Januar wurde mit den 2. Klassen ein Projekt mit der Polizei durchgeführt. "Polizei zum Anfassen" hieß das Thema. Ganz gespannt und voller Vorfreude warteten die Schüler und Schülerinnen auf die Ankunft der beiden Polizistinnen. Die Kinder durften alle Fragen stellen, die sie zur Polizei hatten. Anschließend wurden ihnen die Einsatzmittel, wie beispielsweise Handschellen und Pfefferspray, gezeigt und erklärt. Ein Highlight war, dass die Kinder einmal selbst einen Teil der Polizeiuniform anziehen durften.

Danach gingen die "Junior-Kommissare" auf Spurensuche und durften, mit Rußpulver und Pinsel bewaffnet, einmal Fingerabdrücke auf Tassen und Gläsern sichtbar machen. Alle Kinder haben daraufhin ihren Fingerabdruck ganz genau angeschaut und eine Bescheinigung darüber erhalten, dass dieser einmalig auf der ganzen Welt ist.

Zum Schluss wurde ein Funkwagen mal genauer unter die Lupe genommen. Alle Schüler und Schülerinnen durften sogar Probe sitzen und das Blaulicht einschalten. Bei der Sirene mussten wir uns sogar die Ohren zu halten. 

Alles in allem war das ein wirklich cooler Projekttag, nachdem es zu Hause eine ganze Menge zu erzählen gab. Zudem ist das "Polizei spielen" auf dem Pausenhof seitdem das neue Lieblingsspiel.

 

img_20230118_093937.jpg img_20230118_095500.jpg img_20230118_105919.jpg

  

Ein großer Dank gilt den Polizeihauptmeisterinnen Kutzner und Lehmann für diesen tollen Projekttag!

 

img_20230118_110050.jpg

Schulfaschingsfeier am 01.02.2023

Wir sind in der Zeitung!

Am 01.02.2023 fand unsere Schulfaschingsfeier im Piesteritzer Hof statt. Beim Party feiern, schaute uns sogar die Presse über die Schulter. Wir hoffen, dass es allen Beteiligten nach so vielen Jahren ohne Schulfasching, besonders viel Spaß bereitet hat. Wer den Beitrag in der Zeitung verpasst hat, kann hier gern noch einmal nachlesen.

 

artikel_c3_9cber_600_kinder_feierten_fasching_im_piesteritzer_hof.png

Zeitungsartikel vom 4./5. Februar

Leise-Töne-Liedkonzert "Miteinander -Füreinander" am 02./03.03.2023

img_20230304_wa0002.jpg

 

Am 02. und 03.03.2023 besuchte uns Dirk Preusse in unserer Schule und ließ uns in der Turnhalle seinem Leise-Töne-Liedkonzert zum Thema "Miteinander-Füreinander" lauschen. Doch wir durften nicht nur  zuhören, sondern auch selbst mitsingen und musizieren. Für die 1. bis 4. Klassen war dies ein toller, musikalischer Tag. 

Zwergenküche am 21.03.2023

Am Dienstag, 21. März 2023 wurde die MOBILE ZWERGEN KÜCHE in die Grundschule „Geschwister Scholl“ begrüßt.
Kinder sind von Natur aus neugierig. Die meisten haben viel Freude daran, die große Welt der Lebensmittel mit allen Sinnen zu erkunden. Das Beobachtungslernen ist wichtig für die Entwicklung eines gesunden Essverhaltens. Kochen und essen sind daher im Idealfall ein Gemeinschaftserlebnis.
Lebensmittel sind ein wertvolles Gut. Das erkunden Kinder am besten, indem sie die gesamte Wertschöpfungskette unserer Lebensmittel kennen lernen –
je praxisorientierter, desto besser.

 

 

 


Ein selbstzubereitetes Mittagessen war unser gemeinsames Tagesziel. Selbstverständlich wurde hierbei auf Hygienevorschriften und Arbeitsschutzbestimmungen geachtet.

 

Ein großes Dankeschön geht auf diesem Wege an Frau Höber und die mobile Zwergenküche vom BBW!

NEU!!!

Projekttag mit Rene Tretschok am 14.03.2023 und 28.03.2023

Am 14.03.2023 hatte die Klasse 3a ein Projekttag zum Thema Sport.
Herr Rene Tretschok (ehemaliger Fußballspieler des BvB) führte mit seinen Partnern unter dem Thema „Bewegen und Lernen“ diesen Projekttag durch.

 



Die SchülerInnen wurden in 3 Gruppen eingeteilt und durften an 3 Workshops teilnehmen. Zum einen wurden die Kinder im Bereich Fairplay und Teamwork geschult. Außerdem wurde ihre Schnelligkeit und Auffassungsgabe sowie Geschicklichkeit in einem Licht-Buzzer-Spiel getestet. Und zu guter Letzt konnten sich alle Mädchen und Jungen einmal selbst im Skateboardfahren erproben.
Für alle Beteiligten war es ein riesen Spaß.

 

Am 28.03.2023 hatte die Klasse 3b diesen Projekttag zum Thema Sport.

 


Wir hoffen Herrn Tretschok und sein Team nun regelmäßig bei uns an der Schule begrüßen zu dürfen.

 

120 Jahre Grundschule Geschwister Scholl

 

Was war das für ein Tag?! Wir haben geredet, gesungen, gefeiert und getanzt. Wir haben sie hochleben lassen, unsere "Geschwister Scholl" Grundschule, und damit auch unsere eigene Geschichte und Geschichten, die uns miteinander und mit unserer Schule verbinden.

 

Wir bedanken uns bei allen Besuchern und Unterstützer anlässlich unseres Geburtstages, allen Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern und Eltern für diesen unvergesslichen Tag!

 

 

Eine kleine Auswahl von weiteren Bildern findet man in unserer Bildergalerie!

Ferienwerkstatt

Vom 15. - 17.05.2023 fand die 8. regionale Ferienwerkstatt unter dem Motto :

 

"Tierisch gute Entspannung"


im Vergissmeinnicht Naturgarten statt. SchülerInnen der 2. - 5. Klassen wurden eingeladen, drei ereignisreiche Tage zusammen mit dem Team der Lernwerkstatt zu verbringen.

 

In der Zeit von 9.00 - 14:30 Uhr wurde den Schülerinnen ein abwechslungs- und lehrreiches Programm geboten. Unter anderen kam der Therapiehund Erbse zu Besuch und wir besuchten den Barfußpfad in Beelitz.

 

 

Ferienwerkstatt

 

Rundum war es eine sehr gelungene Veranstaltung mit viel Spaß und Freude aller Beteiligten.

Kindertag

Pünktlich zum Kindertag veranstalteten wir am 01. Juni ein Sport- und Spielfest.

 

Bei tollem Wetter und guter Laune wurde gesungen, getanzt und bei sportlichen Wettkämpfen die Kräfte gemessen. Auch leckere Zuckerwatte wurde genascht.

 

An 7 Spielstationen konnten sich alle SchülerInnen auf dem Schulhof ausprobieren.

Die zukünftigen ErzieherInnen des 2. Lehrjahres aus dem Berufsschulzentrum Mittelfeld führten hier die Spiele durch. Im Angebot waren unter anderem Dosenwerfen, 3-Bein-Lauf, Sackhüpfen, Kleidertausch, Geisterwald, Tauziehen, Eierlauf und Kinderschminken.

 

Hierbei gab es für jedes Kind jede Menge Spaß und Vergnügen!

 

img_20230601_wa0035.jpgimg_20230601_wa0032.jpgimg_20230601_wa0041.jpg

Vielen DANK!

Wir möchten uns bei Ihnen und Ihren Kindern

für Ihre großzügige Unterstützung beim

diesjährigen Weihnachtsbasteln herzlichst bedanken.

Wir wünschen eine schöne Vorweihnachtszeit!

 

img_20231201_wa0000.jpg

 

Das Kollegium der Grundschule "Geschwister Scholl"

 

                                        

 

Hurra!!!!!

Endlich geht unsere Schuluhr wieder.

Ein großer Dank richtet sich an unseren Bürgermeister Herrn Seidig, der sein Versprechen vom Schulgeburtstag nun einlösen konnte.

 

img_20231130_wa0011.jpg

Zweifelderball - Wettkampf

Am 24.01.2024 vertraten Schülerinnen und Schüler der 2. - 4. Klassenstufe erfolgreich unsere Schule bei dem Zweifelderwettkampf der Grundschulen des Stadtgebietes Wittenbergs.

 

Mit viel Spaß und großer Freude erreichte die Mannschaft einen guten 4. Platz.

Wir sind sehr stolz auf Euch!

 

Mobile Zwergenküche

Am Dienstag 20.02. , Mittwoch 21.02. und Donnertag 22.02.2024 konnten wir erneut die MOBILE ZWERGEN KÜCHE in der Grundschule „Geschwister Scholl“ begrüßen.


Kinder sind von Natur aus neugierig. Die meisten haben viel Freude daran, die große Welt der Lebensmittel mit allen Sinnen zu erkunden. Das Beobachtungslernen ist wichtig für die Entwicklung eines gesunden Essverhaltens. Kochen und essen sind daher im Idealfall ein Gemeinschaftserlebnis.
Lebensmittel sind ein wertvolles Gut. Das erkunden Kinder am besten, indem sie die gesamte Wertschöpfungskette unserer Lebensmittel kennen lernen –
je praxisorientierter, desto besser.

 

Einen kleinen Einblick erhalten Sie durch das Video der 2b! 

 

Viel Spaß beim gemeinsamen Schauen und ggf. beim gemeinsamen Kochen mit Ihren Kindern.

 

 

Artikel des BBW

 

 




Datenschutzerklärung